Terrain Gurzelen Sommerfest 2025

Das Gurzelen Summerfest gedeiht – 2025 feiern wir an drei Tagen – vom FR, 4. – SO, 6. Juli, mit einem noch internationaleren Line-up und einer grossen Bühne, die stark den weiblichen Headlinern gehört. 

Was ist neu 2025?

🔥 Drei Tage Festival statt zwei –  mehr Summer, mehr Fest!

🔥 Weibliche Headliner – 2025 gehört die grosse Bühne den Frauen!

🔥 Internationaler denn je – Acts aus aller Welt treffen auf lokale Perlen

📅 4.–6. Juli 2025 | Terrain Gurzelen, Biel/Bienne

🎟 Tickets & Soli-Bändeli über PETZI erhältlich

Drei Tage, viele Facetten

Der Freitag startet rockig, am Samstag wird’s urban, der Sonntag bringt kosmische Klänge – doch fixe Spartentage gibt es nicht. Drei Bühnen (Tennis, Mute Main Stage, Temple du Soleil), Off-Spaces, Performances, lokale Bars & Foodstände schaffen eine besondere Atmosphäre. Die Kinderbaustelle lädt zum Entdecken ein, in der Holzwerkstatt treten Chöre und Barden auf.

Support your local Summerfest!

Das Festival bleibt unabhängig und gemeinschaftlich. Trotz Defizit 2024 bleibt der Eintritt freiwillig – der empfohlene Beitrag liegt bei 25–30 CHF pro Tag oder 75 CHF für 3 Tage. Reduzierte Tarife liegen für Familien und Menschen mit tiefem Einkommen weiterhin drin. Neu gibt es den Vorverkauf über PETZI.

Alles in Kürze & angeklickt

-> Programm Freitag, 4. Juli 25

-> Programm Samstag, 5 Juli 25

-> Programm Sonntag, 6. Juli 25

-> Ticketing / Vorverkauf 2025

-> Plakat & Grafik

-> Zeitplan (folgt)

-> Offstage Unisectes (folgt)

-> Sponsoren

-> Praktische Infos (folgt)

-> Kontakt

-> Sommerfest 2024

-> Main Stage by Mute Radio
-> Stage Temple du Soleil by SDF, TomTom & friends
-> Holz Stage by Holzwerkstatt
-> Tennis Stage by Tennis Champagne
-> Off Stage by Unisectes

Programm, Freitag, 4. Juli 25

Mute Main Stage

Lucy Krüger & the Lost Boys

Mute Main Stage, 19h45

Lucy Kruger & The Lost Boys – ein in Berlin ansässiges Ensemble zwischen Art-Pop und Tender Noise – haben mit ihren atmosphärischen und intensiven Live-Auftritten das Publikum in ganz Europa begeistert. Ihre Musik ist zugleich intim und kantig – mal dröhnend und traumartig, dann wieder drängend, direkt und am Rande der Verzweiflung. 

Infecticide

Mute Main Stage, 22h00

Infecticide rüttelt weiterhin kräftig am Palmenhain des scheinbar absurden Wahnsinns – untermalt von new-wave-inspirierter Technomusik mit Fitnessstudio-Vibes, großzügig getränkt in kurzem oder langem Delay.

Temple du Soleil

S.G.A.T.V.

Temple du Soleil, 18h30
S.G.A.T.V. ist das Projekt von Severin Beerli, in dem Lo-Fi-Punk auf Synthesizer trifft – ein explosiver Mix aus rohem Punk, Wave und Heavy Metal entsteht.

The Come n’Go

Temple du Soleil, 21h00
Unsere allerliebsten und wildesten und schönsten Garage-Punkers, ursprünglich in Biel gestartet und nun über alle Länder verstreut.

Zwei verstimmte Gitarren, ein ausser sich geratener und völlig entfesselter Sänger sowie eine verrückte, tanzende Schlagzeugerin erzeugen einen wilden Rhythmus.

Holzwerk + Tennis

Le Choeur de Biu 

Holzwerk, 18h00
Chorale alternative et humaniste

Jimm the Clueless

HolzWerk, 19h00
Blues, Jazz, Folk

Vier erfahrene Musiker aus Biel/Bienne mischen Blues, Folk, Jazz und epische Balladen zu einem rohen, doch feinfühligen Sound. Mit charmanter Ungewissheit und erzählerischer Tiefe entführen sie das Publikum auf eine musikalische Reise voller Überraschungen.

Programm Samstag, 5. Juli 25

Mute Main Stage

Hermanos Perdidos

Mute Main Stage, 15h00

Mit kritischen Texten, euphorischen Kollektivgesängen und nachdenklichen Solostimmen singen die sechs Musiker/innen von Realitäten, Welten, Träumen und Ideen einer besseren Welt und rufen uns auf, mit ihnen in Aktion zu treten. 

Puts Marie

Mute Main Stage, 18h00

Die Bieler Band erschafft mit düsterer Klangkunst, reduzierten Gitarren und Farfisa-Orgel eine hypnotische Soundwelt jenseits gängiger Songstrukturen. Ihr neues Album ist ein intensiver Trip durch brüchige Orte und melancholische Schönheit – kompromisslos, eigenwillig und voller erzählerischer Tiefe.

Clara Kimera

Mute Main Stage, 21h00

ClaraCappagli (Agar Agar) mit ihrem neuen Solo- / Bandprojekt. Clara Kimera verbindet Melancholie mit düsterer Experimentierfreude – irgendwo zwischen DIY-Pop, glitchigem Albtraum und verspultem Erzählen. Ihre Kunst ist intuitiv, radikal ehrlich und voller poetischer Brüche.

Baby Berserk 

Mute Main Stage, 23h30

Baby Berserk aus Amsterdam liefern seit 2020 No-Disco-Rave zwischen 80s-New-Wave, Indie-Dance und 90s-House – roh, stylisch und voller Attitüde. Ein Trio, das Punk-Energie mit Clubkultur und Modewahnsinn vereint: Roxy Music trifft auf Berghain im Flintstones-Look.

Temple du Soleil

Acte Bonté

Temple du Soleil, 14h00

Acte Bonté ist das elektronische Duo der Schwestern Rébecca und Fiona Bonté. Seit 2018 hallen ihre obsessiven Loops, gelegentlichen Kicks und ätherischen Auto-Tune-Melodien in vielen Kellern und Hinterhöfen in Westeuropa wider.

La nuitt

Temple du Soleil, 16h30
UK Garage // Drum and Bass // Live Band. Zwischen analogem Techno und körperbetontem Drum and Bass pendelnd, vereinen Laurent Kung am Schlagzeug und Adrien Doerig an den Maschinen die Kraft elektronischer Bassmusik und den Zauber repetitiver Live-Musik.

Sérotonine

Temple du Soleil, 19h30
Trio Acid House, 90’s Rave

Drei Musiker mit sehr unterschiedlichen Ursprüngen und Hintergründen treffen sich seit 7 Jahren in der Guruzelen Dort, wo früher Spieltaktiken auf einem alten schwarzen Brett diskutiert wurden,, hat sich nun das Trio Acid Rave und Post-Pop eingenistet! Heute riecht es nach Zigaretten und altem Bier, aber die sportliche Atmosphäre bleibt bestehen!

Kabeaushé

Temple du Soleil, 22h30

Afro-Fusion – Future-Pop. Kabeaushé, enfant du Nyege-Nyege-Kollektiv, mischt futuristische Pop-Explosionen mit Hip-Hop, Electro und Performancekunst. Zwischen barockem Glam, schriller Ästhetik und ekstatischem Sound entzieht sich der kenianische Künstler jeder Schublade. Schon nach wenigen Sekunden ist man gefangen von der frenetischen und unklassifizierbaren Musik, die eine Mischung aus Grace Jones, M.I.A., Prince, Beyoncé und Tyler The Creator evoziert. 

Holzwerk + Tennis

PTA Chor

HolzWerk, 16h00
inklusiver Chor

Inuit Pagoda

Tennis, 17h15
Minimal Krautrock

Noti Wümié

Holzwerk Stage, 20h00

Greis und Benjamin Noti alias Noti Wümié sind zurück mit Sorry Zäme – bittersüße Chansons, schräger Charme und Bühnenblödeleien inklusive. Uncool, witzig, wunderbar.

Korporazion Mesozoica

Tennis, 21h30

Die Mitglieder der Korporazion Mesozoica kommen von überall her und singen mehrsprachig aber zuhause sind sie in Oerlikon (bei Züri). Sie sind ein Haufen Freunde, die Spass haben und spielen, worauf sie gerade Lust haben: Von Punk und Garagerock über Ska bis zu Dark Cosmic Reggae.

Spectacles Samstag

Dog Show

Performance @ Skateramp / HolzWerk, 17h45
Beth Dillon feat. Nicole Berndt-Caccivio & Mathilde Dillon

Holy Shit – The Devil vs. Jesus

Performance @Crash Stage Tribune, 20h15

Mor Dovrat verkörpert seit Langem den Teufel als Alter Ego. Raul Vargas Torres setzt dem mit Jesus sein eigenes Alter Ego entgegen. Diese Performance inszeniert eine direkte Konfrontation zwischen den beiden Künstlern und ihren (un)heiligen Alter Egos – eine Kollision von Mythos, Identität und Macht. 

CHAAAD

Performance @SDF im Stadion, 22h15

Music / Cabaret, The artist CHAAAD emerges from the shadows like a naked ghost draped in green velvet. Sensual and elusive, he sings and narrates life with passion, weaving stories of love, desire and self-discovery.

Unisectes Samstag

TBA

Programm Sonntag, 6. Juli 25

Mute Main Stage

L’Osmose

Mute Main Stage, 14h00

Seit 2020 mischt L’Osmose Genfer Underground mit 70s-Psychedelia, futuristischem Groove und analogem Charme. Mit Vocoder, Percussion und Gitarren entfaltet das Sextett live wie auf Platte eine rohe, hypnotische Energie – tanzbar, verspielt, unverkennbar.

Indus 

Mute Main Stage, 17h00

Indus aus Barranquilla / Bogota verbindet kolumbianische Tradition mit kosmischem Groove – mystisch, sinnlich und voller Vibes. Zwischen Land, Wasser und Sternen entsteht ein Sound, der zugleich erdig und futuristisch klingt: Cumbia trifft auf elektronische Ekstase.

 

Derya Yıldırım & Grup Şimşek 

Mute Main Stage, 19h30

Seit 2014 begeistern Derya Yıldırım & Grup Şimşek international mit einem einzigartigen Sound, der anatolische Folklore mit Psychedelia, Pop und Soul verschmilzt.

Temple du Soleil

Citron Citron  

Temple du Soleil, 13h00
Transendence Chanson Pop

Das Geschwisterduo Augustin und Zoé Sjollema aus Genf zeigt, wie sie ernste Themen mit Leichtigkeit angehen – getragen von feinen Gesangsharmonien und einem Soundtrack aus experimenteller Popmusik.  Das Album enthält Klänge eines seltenen EMS-Synthesizers aus den 70er-Jahren, den sie von ihrem Grossvater, dem renommierten Avantgarde-Künstler Rainer Boesch, geerbt haben.

Palme Cadelli

Temple du Soleil, 15h30

PALME CADELLI bringen ihr verspielt-funkelndes Elektro-Pop-Feuerwerk ins Stadion – mit Groove, Witz und ohne Retro-Kitsch. Wie Champagner auf Loop: leicht, schräg, berauschend.

Paons Perdus 

Temple du Soleil, 18h00

Paons Perdus mixen Synth-Pop, Rock und Tropenflair zu einem berauschenden Trip zwischen Montagsmelancholie und euphorischer Trance. Ein schräger, tanzbarer Cocktail à la Rita Mitsouko trifft Drum Machine und Tagtraum.

Holzwerk + Tennis

Le Diable Dégoutant 

Unisectes, 13h45
Noise Performance

Pauline Marx, ehemals Teil des fantastischen Duos La Fureur de Vouivre, wirkt wie ein Wesen aus einer anderen Zeit und einem anderen Ort. Man stellt sie sich als umherziehende Gestalt vor, entflohen aus einem Gemälde von Bruegel, versteckt in Wäldern, in denen sich die surreale Flora und Fauna einer Bosch-artigen Welt mit der Landschaft und den Bräuchen der tiefsten Bretagne vermischen.

Beyond Leubringen 

Tennis, 16h15
Psychadelic Folk

AndHerb 

HolzWerk, 17h30
Manchmal sehnsüchtig, meist ausgelassen, etwas eigenwillig und hin und wieder rebellisch: Aus AndHerb wäre ein verdammt guter Ire geworden, das steht fest.  Mit seiner Liebe zur Musik Irlands  tingelt der Singer/Songwriter mit der unverwechselbaren Stimme seit Jahren durchs Land.

 

Meta Marie Louise feat. Henry Love 

Tennis, 18h45
Avantgarde, Experimental, Love

Als Singer-Songwriter ist Herny Love nicht ganz schwindelfrei – eine dieser Nachtgestalten, die den Kerzenschein direkt ins Herz tropfen und das Vollmondlicht unverdünnt unter die Haut fliessen lassen. 

Wenn er jetzt mit Meta Marie Louise verwegen durch den Abend torkelt: Dann schlingert seine Gitarre, das Delay auf seiner roten Ibanez schwer und langsam, wie das Grollen eines fernen Frühlingsgewitters

Ticketing Summerfest Gurzelen 2025 – Vorverkauf via Petzi

2025 machen wir den Vorverkauf über Petzi. Es wird nur 3-Tagespässe im Vorverkauf geben – für alles andere Abendkasse (Kapazität 1’500 Personen / Tag). –> Link Petzi

 

 

  • FR, 4/7/25:                               25.00 (Soli 35.00)
  • SA, 5/7/25:                                30.00 (Soli 40.00)
  • SU, 6/7/25:                               30.00 (Soli 40.00)

 

Studis, Familien (1 Erwachsene, 1-2 Kinder), Anwohner:innen, AHV, ohne Einkommen:

  • 20.00 / Tag
  • 50.00 / Week-end

Plakat 2025 by Simon Beuret
Integration Monokini graphistes libres

Praktische Infos & Special-Programm

  • Spezzial: Chien mon ami,  Alain Alain Alain’s Inevitable Escape, Dekeizer Ambient, Mayo & Simon de Wilfrido, Alexander Arpeggio +++
  • Zone sieste disponible! Keine Zelte
  • Anreise mit ÖV oder Velo empfohlen
  • Keine Parkplätze beim Stadion!
  • Veloabstellplatz signalisiert

Danke für die Unterstützung

Kontakt

Medienanfragen für Bildmaterial, Texte, Interviews etc. bitte an news@terrain-gurzelen.org.


Habt Ihr gute Ideen oder möchtet etwas beitragen ? Auch über Unterstützung oder Mithilfe (Vor, Während, Nach dem Festival ) sind wir höchst dankbar. Schreibt uns news@terrain-gurzelen.org

Summerfest 2024

Bilder und Programm vom Sommerfest 2024…

Summerfest 2023

Bilder und Programm vom Sommerfest 2023…

Newsletter Terrain Gurzelen

Mai, 2025

Newsletter